Suche Rute für Bass und Urlaub - 3/4oz bis 1oz Rute und unbedingt zweigeteilt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.812
Ort
Münsterland
Moin in die Runde!

Ich konnte - mal wieder - nicht die Finger vom Bestellabzug lassen: Eine zweite Steez AII TW ist auf dem Weg zu mir...:emoji_sweat_smile:

Und da es bald in den Urlaub zum Gardasee geht, suche ich eine zweigeteilte Rute im (typischen) M bis MH-Bereich.
Gefischt werden sollen hauptsächlich Searchbaits wie Jigspinner, Chatterbaits, kleinere (bis ca. 14g - keine Deep Diver) Crankbaits und ab und ein ein Twitchbait.
Geplant als Hauptschnur ist ein etwas dickeres Fluorocarbon um die 14 bis 16 lbs.
Am liebsten fische ich Ruten mit einer nicht allzu straffen Aktion.

Budget sind so bis maximal 350€.

Raufliegen würde bei mir die Legit Design Stand Out Serie, da ich bereits drei Casting-Ruten aus dem Programm hatte und mit keiner einzigen wirklich warmgeworden bin.
Habe mir auch die 22er Expride 166M-2 von Fish-Candy angeschaut, die ich prinzipiell auch sehr mag, aber ich habe den Vorgänger in einteilig und zweimal die gleiche Rute? Ich weiß ja nicht...
Bin ansonsten aber offen. Habe mir auch die Bullseye Skip Whip C198 mit dem WG von 28g angeschaut, die mir optisch echt gut zusagt, aber Extra-Fast...

Würde mich echt über Tipps freuen! :)
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
128
Alter
53
Ort
HH
Hab diese hier grade als 4-Teiler 1 Woche intensiv getestet und bin ganz happy ... am unteren Ende des WG etwas zu steif, aber ab 8g macht sie richtig Spaß und passt dann auch zu Deiner Steez.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
4.392
Ort
Linz
Eventuell eine der neuen 2-teiligen Orochi X10....
Die Super-Elseil würde in dein Spektrum passen, als F4-1/2 liegt sie mittig zwischen M & MH
und soll auch sehr universell daherkommen laut diversen Berichten...
1715775007196.png

1715775091175.png
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
23.216
Ort
Lörrach
Wenn es eine Urlaubs-Rute werden soll, warum nicht gleich eine vierteilige? Lässt sich besser transportieren, insbesondere auf Flugreisen :)

Allgemein zum WG: Ich nutze in dem WG-Bereich eine vierteilige Megabass Levante F4-68LV (bis 3/4 Oz). Die wäre mir für 14g Cranks allerdings etwas zu schwach und Bass stehen ohnehin sehr gerne tief im Cover, daher wärst du mit einer MH vermutlich besser bedient. Ich bin selbst von 1 Oz auf 3/4 Oz runter und ärgere mich im Nachhinein etwas darüber. Daher würde ich mittlerweile minimum zu einer MH greifen, auch wenn es ggf. mit kleineren Einbußen bei der Wurfweite verbunden ist.

Wenn es eine zweiteilige Rute sein muss, wäre evtl. auch die BA Cast MH 227 denkbar, wobei ich hier nur das Datenblatt zitieren kann und noch nicht selbst gefischt habe. Vielleicht kann @eggerm was zur Searchbait-Tauglichkeit sagen?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.816
Punkte Reaktionen
5.957
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich fische seit sie raus gekommen ist sehr glücklich die dtl in m und mh. Super Ruten die mich bis jetzt sehr glücklich gemacht haben. Und dass das Service bei Zeck super ist(falls mal doch was passiert) , sollte bekannt sein.

Mfg Matthias
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Woanders

Ohne eine aus den beiden Serien selbst gefischt zu haben. War/ bin auch noch auf der Suche nach was ähnlichem - ganz eventuell gehts nächstes Jahr nach Arizona, entsprechend muss es da mehr als zweiteilig sein. Triza Thunderbird oder VALKYRIE M müsste ja passen
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
770
Ort
Harsefeld
Wenn es eine Urlaubs-Rute werden soll, warum nicht gleich eine vierteilige? Lässt sich besser transportieren, insbesondere auf Flugreisen :)

Allgemein zum WG: Ich nutze in dem WG-Bereich eine vierteilige Megabass Levante F4-68LV (bis 3/4 Oz). Die wäre mir für 14g Cranks allerdings etwas zu schwach und Bass stehen ohnehin sehr gerne tief im Cover, daher wärst du mit einer MH vermutlich besser bedient. Ich bin selbst von 1 Oz auf 3/4 Oz runter und ärgere mich im Nachhinein etwas darüber. Daher würde ich mittlerweile minimum zu einer MH greifen, auch wenn es ggf. mit kleineren Einbußen bei der Wurfweite verbunden ist.

Wenn es eine zweiteilige Rute sein muss, wäre evtl. auch die BA Cast MH 227 denkbar, wobei ich hier nur das Datenblatt zitieren kann und noch nicht selbst gefischt habe. Vielleicht kann @eggerm was zur Searchbait-Tauglichkeit sagen?
Hat die 4teilige F4-68LV auch den Regular Taper?
Ich finde die Serie ja unheimlich interessant, bin aber bisschen skeptisch weil ich eigl eher ne Spitzenaktion favorisiere.
An sich ist die Rute ja sehr geil, kann man damit auch Softbaits noch gut fischen ( Richtung Allroundrute) oder eher wirklich auf Hardbaits betont, wie Megabass angibt?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
23.216
Ort
Lörrach
Hat die 4teilige F4-68LV auch den Regular Taper?
Jep. Finde die Megabass-Produktbeschreibung, wie üblich, ziemlich treffend.

IMG_4737.png

An sich ist die Rute ja sehr geil, kann man damit auch Softbaits noch gut fischen ( Richtung Allroundrute) oder eher wirklich auf Hardbaits betont, wie Megabass angibt?
Das kann ich nicht sonderlich gut beurteilen, da ich Softbaits damit fast ausschließlich im sehr nahen Uferbereich fische. Zumindest dort gehen T-Rig, Rubberjigs und weightless Senkos problemlos klar. Die Rückmeldung ist gut und für mich völlig ausreichend. Die Forensuche liefert ja auch einige Treffer zur Rute.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
6.028
Hat die 4teilige F4-68LV auch den Regular Taper?
Ich finde die Serie ja unheimlich interessant, bin aber bisschen skeptisch weil ich eigl eher ne Spitzenaktion favorisiere.
An sich ist die Rute ja sehr geil, kann man damit auch Softbaits noch gut fischen ( Richtung Allroundrute) oder eher wirklich auf Hardbaits betont, wie Megabass angibt?
Hab die gleiche auch in Verwendung. Crank mäßig macht die auch einen Shimano World crank ohne Probleme noch. Mit PE kann man softbaits fischen aber das ist dann wirklich eine Kompromisslösung. Aber sobald es mal tiefer wird is es dann nichts mehr.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
770
Ort
Harsefeld
Danke für eure Eindrücke. Ich denke ich habe meine nächste Reiserute gefunden :D
Die soll ja nicht nur Softbaits rausfeuern, ich denke da kann ich sehr gut mit leben :)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
6.028
Danke für eure Eindrücke. Ich denke ich habe meine nächste Reiserute gefunden :D
Die soll ja nicht nur Softbaits rausfeuern, ich denke da kann ich sehr gut mit leben :)
Sollten softbaits ein Bestandteil sein würd ich eher über die zodias pack Ruten nachdenken. Definitiv eher Gummi geeignet. Die Megabass Levante ist halt wirklich eher was für Hardbaits.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
770
Ort
Harsefeld
Guter Einwand, ist bei 4teiligen Ruten echt nicht so leicht. Bei ner 2teiligen würde ich wohl auf die BA Cast in M/MH gehen oder ne Expride, da die mit Sicherheit etwas "allroundiger" sind aber bei 4 teilig ist das ganze gar nicht mal so einfach.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
6.028
Guter Einwand, ist bei 4teiligen Ruten echt nicht so leicht. Bei ner 2teiligen würde ich wohl auf die BA Cast in M/MH gehen oder ne Expride, da die mit Sicherheit etwas "allroundiger" sind aber bei 4 teilig ist das ganze gar nicht mal so einfach.
Die zodias pack sind eh Reiseruten nur halt doch bisschen straffer und daher eher Gummi geeignet.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.584
Alter
52
Ort
Schweiz
Als Urlaubsrute ? 350€
Aus meiner Sicht unnötig nimm Dir eine Blackhoo Tres von Tailwalk in der Gewünschten Klasse und gut ist.
Das ist eine preiswerte Rutenserie die man sehr gut fischen kann.
Selbst das empfinde ich für eine Rute die ich nicht regelmässig fische mehr als ausreichend.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
6.028
Als Urlaubsrute ? 350€
Aus meiner Sicht unnötig nimm Dir eine Blackhoo Tres von Tailwalk in der Gewünschten Klasse und gut ist.
Das ist eine preiswerte Rutenserie die man sehr gut fischen kann.
Selbst das empfinde ich für eine Rute die ich nicht regelmässig fische mehr als ausreichend.
Welche kostet 350€?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.812
Ort
Münsterland
Die Rute soll nicht ausnahmslos für den Urlaub sein. Es geht mir viel mehr um eine angemessen transportierbare Rute, die trotzdem etwas höhere Ansprüche erfüllen kann.

Meine aktuellen Ruten in der Range sind ausnahmslos einteilig. Deswegen wäre eine zweigeteilte Rute schon ein deutlicher Schritt hin zur besseren Transportierbarkeit.
Zudem geht es nicht per Flieger zum Lago di Garda, sondern mit dem Auto. Da macht der die Länge von einteilig zu zweigeteilt schon einen deutlichen Unterschied. Deswegen wäre das eher meine erste Wahl als eine ausgewiesene Reiserute mit mehr Teilen als zwei.

Die MB Orochi X10 F4-1/2 Super-Elseil (was ein Name...) macht einen sehr schönen Eindruck. Zudem hab ich quasi die gleiche Rute aus der "alten" Orochi-Serie in M, aka die Megabass Orochi XXX F4-610K Black Elseil II. Natürlich einteilig...:emoji_sweat_smile:
Schaue ich mir definitiv genauer an. Danke für den Tipp @Patzi

Die BA-Ruten für Searchbaits, gar welche die ordentlich Druck machen? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Beide BA-Ruten die ich hatte (eine habe ich noch) sind doch eher von der sehr harten Sorte und geben kaum nach. Selbst meine S&J BFS ist da doch eher am härterem Ende des Spektrums angesiedelt. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren! Immer offen für "Neues" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben