Suche baitcaster Rolle für 7-21 g Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.168
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich finde es schon praktisch, wenn ich den Schnurabzug nicht nur sehe oder spüre, sondern auch hören kann. Und ein Drill mit Bremsknarre ist immer schöner als einer ohne.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
2.405
Ort
MeckPomm
Oder ne Soloking acura, da ist auch ne tiefe Spule bei, die auf die Verwendung im M Bereich hindeutet. Ich hab sie bis dato nur im bfs Bereich genutzt. Aber für den Kurs riskiert man ja nicht viel.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.168
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ob eine 40€-Rolle den Erwartungen entspricht, glaube ich zu bezweifeln.
Und die Acura wirf gut ab 2g - da möchte ich nicht " im Getriebe sitzen" bei dauerhaft 20g Ködergewicht.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Was wird denn geworfen?
Meine CT 70 war auf einer ml Rute drauf.
Da passt z.B. auch ne Curado BFS oder eine Abu alc. Bf7
Beide mit drag clicker
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.906
Hi Leute,

Gestern hat sich meine geliebte Daiwa Alphas CT SV beim säubern vor meinen Augen mehr oder weniger in ihre Einzelteile zerlegt.
Ich übertreibe jetzt natürlich aber es sind halt Plastikteile raus gebröselt und die Bremse ist hin.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz für meine 7-21 g Rute.
Wichtig wäre mir als Feature eigentlich nur, dass sie einen drag-clicker hat.
Kann mir jemand eine Rolle empfehlen?

LG Flo
Kauf dir einfach eine gebrauchte bei Kleinanzeigen neu, wenn dir der Dragclicker so wichtig ist.
Ansonsten wird es bei dem geringen Budget zwar einen Klicker haben, aber Performance würde ich mal an oberste Stelle setzen.
Außer du sitzt damit im Wohnzimmer…
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.168
Alter
54
Ort
Nähe BER
Und welchen Sinn macht deiner Meinung nach die tiefe Spule der Rolle?
Zum Beispiel für Mono / FC
Ich stecke ja nicht in der Rolle drin, aber mein Bauch sagt, daß eine Rolle ( ich hatte sie selber ), die 2g-Köder entspannt gut werfen kann ( habe ich damit getan ), dann mit dauerhaft 20g-Ködern vom Innenleben her eventuell überfordert sein könnte.
Und bitte nicht vergessen - wir reden von einer Rolle, die gerade bei Alxxxxx für unter 30€ zu bekommen war. Also kein ausgetüfteltes High-End-Wunderwerk, sondern eine solide kleine BFS-Rolle aus China für den täglichen Spaß mit kleinen Ködern.
 

Dechi1

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
39
Alter
23
Ort
Darmstadt
Oder ne Soloking acura, da ist auch ne tiefe Spule bei, die auf die Verwendung im M Bereich hindeutet. Ich hab sie bis dato nur im bfs Bereich genutzt. Aber für den Kurs riskiert man ja nicht viel.
Ich habe sie auf ner ml rute. Ist für den Preis wirklich der Knaller. Die Tiefe Spule gibt der BFS Rolle aber kein stabileres Getriebe, sondern ermöglicht halt bissi mehr schnur draufzupacken. Ich hatte ne 100m 10lb mono spule auf die tiefe gepackt. Auf die Shallow haben nur so 50m/60m davon draufgepasst. Die rolle war einige male recht leer nach dem wurf.
Und die Acura wirf gut ab 2g - da möchte ich nicht " im Getriebe sitzen" bei dauerhaft 20g Ködergewicht.
Da würde ich komplett mitgehen. 10g jigspinner gehen wirklich sehr gut und fische ich dauerhaft, man merkt aber bei 5g ködern, dass sie sich an ner L Rute wohler fühlen würde.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
2.405
Ort
MeckPomm
Zum Beispiel für Mono / FC
Ich stecke ja nicht in der Rolle drin, aber mein Bauch sagt, daß eine Rolle ( ich hatte sie selber ), die 2g-Köder entspannt gut werfen kann ( habe ich damit getan ), dann mit dauerhaft 20g-Ködern vom Innenleben her eventuell überfordert sein könnte.
Und bitte nicht vergessen - wir reden von einer Rolle, die gerade bei Alxxxxx für unter 30€ zu bekommen war. Also kein ausgetüfteltes High-End-Wunderwerk, sondern eine solide kleine BFS-Rolle aus China für den täglichen Spaß mit kleinen Ködern.
Naja, die Spule ist beim Wurf vom Getriebe entkoppelt, warum soll eine Rolle die 2g wirft nicht haltbar sein? Gibt auch User die die Cc bfs auf ner M Rute fischen. Gleiches mit curado und scorpion. Da sind die Spulen begrenzend, nicht die Getriebe/Innenleben.
Dass die acura ne Low Budget Rolle ist und qualitativ wohl keiner zehnmal so teuren entspricht, stelle ich nicht in frage, deswegen ja auch das „nicht viel riskieren“.
Auf die shallow Spool passen 70m 7lbs FC, auf die tiefe dann geschätzt 70-80m 10lbs. Das ist mmn typisch M.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Zillion SV TW bei Amazon Japan, aktuell Allin für 240,-
Alphas SV TW + Dragclicker aktuell unter 200,- Allin.

Außer Steez CT und Zillion SV TW wüsste ich keine M-BC mit Dragclicker :emoji_thinking:
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
40
Ort
Hamburg
Zillion SV TW bei Amazon Japan, aktuell Allin für 240,-
Alphas SV TW + Dragclicker aktuell unter 200,- Allin.

Außer Steez CT und Zillion SV TW wüsste ich keine M-BC mit Dragclicker :emoji_thinking:
Meinst du bzgl der Alphas ein Kauf und nachrüsten des clickers?
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Meinst du bzgl der Alphas ein Kauf und nachrüsten des clickers?
Ja,.
Bei Amazon.jp gibt es seit ein paar Monaten auch die Dragclicker und kann sie somit gleich mit bestellen und muss nicht extra bei Ali ordern.

Ansonsten wirst Du kaum Glück haben mit Dragclicker und M-fähiger BC.
Außer wie von einigen erwähnt in Fernost, aber da kenn ich mich nicht so aus.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Also wenn der Drag-Clicker ein wichtiger Punkt ist und ein Kauf in China auch als Option geht, dann kann ich die "Haibo Arise Pro+" wärmstens empfehlen.
Sehr sauber verarbeitete und laufende Rolle, mit dem 'Statio-ähnlichstem' Drag-Clicker den ich je gehört habe! Dagegen sind die Clicker aller meiner anderen BC wirklich mies...

PXL_20240301_141202732.jpg
PXL_20240303_134924187.jpg
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
40
Ort
Hamburg
Also wenn der Drag-Clicker ein wichtiger Punkt ist und ein Kauf in China auch als Option geht, dann kann ich die "Haibo Arise Pro+" wärmstens empfehlen.
Sehr sauber verarbeitete und laufende Rolle, mit dem 'Statio-ähnlichstem' Drag-Clicker den ich je gehört habe! Dagegen sind die Clicker aller meiner anderen BC wirklich mies...

Anhang anzeigen 289371
Anhang anzeigen 289372
Ja klar, warum nicht. Schau ich mir auf jeden Fall mal an
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
40
Ort
Hamburg

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Wenn ein Import in Frage kommt, dann vielleicht mal bei ali nach der soloking GKA200 suchen.
Gibts für 20-30€ und das ist eine top Rolle. Wirft von 5-35/40g. Nein, die Rolle ist kein "China-Schrott"
Drag Clicker ist verbaut und gibt es in zwei Übersetzungen (7:1 und 8:1).
Ich besitze drei Stück von diesen und die performen unfassbar gut. Auch die Haptik ist der besseren Kategorie einzuordnen✌
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
40
Ort
Hamburg
Danke für den Tipp, schau ich mir auf jeden Fall mal an
 

Oben