Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.961
Punkte Reaktionen
30.386
Ort
Mittelhessen
Ich hab mir bei Ali so einen Haufen "Schnecken-Kragen" bestellt. Sieht erstmal ganz gut aus

Die funktionieren bei Einzelpflanzen wohl auch recht gut.
Bringt aber halt nix bei Sachen, die in Reihe gepflanzt werden.
Überlege aber schon evtl. fürs nächste Jahr sowas in der Art zusätzlich an meinen ganzen Beeten anzubringen.
Einfach dünne schräg nach unten abgebogene Stahlbleche auf die obere Kante geschraubt sollte dafür ja reichen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
578
Ort
bei Hamburg
Ich hab mir bei Ali so einen Haufen "Schnecken-Kragen" bestellt. Sieht erstmal ganz gut aus
Und die funktionieren auch ganz hervorragend - bei mir nicht nur gegen Schnecken: Bei mir bekommen alle Jungpflanzen beim Auspflanzen aus der Anzucht ins Freibeet einen solchen Kragen. Da hinein ein paar Schneckenkörner gegen im Boden lauernde Schnecken. Aber fast noch wichtiger hält der Kragen die Amseln doch davon ab, das zarte Grün gleich zu zerhacken. Außerdem bildet der Kragen eine Art Gießrand, so dass die Jungpflanzen immer gut gegossen werden können. Die Jungpflanzen bekommen so eine Art geschützten Bereich im großen Beet.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
586
Ort
Erkrath
Was 100% gegen Schnecken hilft, sind zwei dünne, an besten aus Kupfer, Kabel ohne Isolierung die im Abstand von ca. 1 cm einmal um das Hochbeet gelegt werden. dann an diese Kabel eine 9V Batterie anschließen. Keine Schnecke wird diese beiden Kabel überwinden solange die Batterie noch Spannung liefert.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.916
Punkte Reaktionen
33.421
Ort
Schweiz
heute die zweite Aussaat Koriander im Topf dieses Jahr. der Koriander aus dem Garten ist einfach viel aromatischer als das, was man beim Grossverteiler bekommt, zudem völlig problemlos und mit Nacktschnecken habe ich zum Glück keine Sorgen ......

IMG_5391.jpg
 

Oben